„Der Landkreis Aschaffenburg summt!“ auf dem Apfelmarkt in Johannesberg

// Apfelmarkt Johannesberg

Am Sonntag, den 11. Oktober 2020, fand vom Kreisverband für Gartenbau Aschaffenburg organisiert ein kleiner Apfelmarkt in Johannesberg statt, anstelle des alljährlichen großen regionalen Apfelmarktes, der dieses Jahr Corona bedingt ausfallen musste.

Vertreten war auf dem „kleinen Apfelmarkt“ neben der Obstsortenausstellung, den Pomologen, die von den Bürgern mitgebrachte Sorten bestimmten, der Bestell-Börse von Obstbäumen und dem Schlaraffenburger-Stand mit Apfel-Secco und Apfelwein zum Probieren auch ein „Landkreis Aschaffenburg summt!“-Stand. Der Hobby-Imker und OGV-Ehrenvorsitzende Stefan Rausch aus Goldbach stellte hier die Bewohner der Streuobstwiesen vor, wie Steinkauz, Haselmaus und Siebenschläfer. Seine Frau Marianne Rausch zeigte selbstgefertigte Insektenhotels, Nisthilfen für Wildbienen und Hängefiguren aus Ton und mit Stroh gefüllt für Ohrwürmer. Diese konnten die Besucher käuflich erwerben. Beratungen und Tipps zum Insektenschutz gab es für die interessierten Gäste von dem Ehepaar gratis. Das Interesse, seinen Garten naturnah anzulegen und zu pflegen und den Insekten, Vögeln und anderen Tieren Lebens- und Nahrungsraum zur Verfügung zu stellen war groß. Über geeignete insektenfreundliche Pflanzen und die Wichtigkeit, auf „Ordnung und Sauberkeit“ im Garten zu verzichten und bspw. Abgeblühtes statt im Herbst erst im Frühjahr zu schneiden, erfolgte reger Austausch.

Ort: Johannesberg